Seite wählen

Freiwilligendienst im Sport

Anerkannte FWD-Stelle der Sportjugend

Freiwilligendienste – trotz veränderter Rahmenbedingungen eine Erfolgsgeschichte.
Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist seit März 2002 als Trägerorganisation für den Freiwilligendienst (FWD) im Sport anerkannt. Sie hat somit für ihre Mitgliedsvereine – wie dem Husumer Sportverein seit 1875 e.V. – die Voraussetzung geschaffen, als FSJ- oder BFD-Einsatzstellen im Sport zur Verfügung zu stehen. Den jungen Menschen wird dadurch ein freiwilliges und gesellschaftliches Engagement ermöglicht.

Der Freiwilligendienst (FWD) im Sport ist als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, dessen Ziele darin bestehen, die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermittelt es Einblicke in ein Berufsfeld, in dem die TeilnehmerInnen erste berufliche Erfahrung sammeln und, oder sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzstelle oder in einem anderen Verein / Verband entscheiden können.

Im neunten Jahr der Trägerschaft wurde aufgrund der Aussetzung der Wehrpflicht der Bundesfreiwilligendienst (BFD) aus der Taufe gehoben. Seit dem 01.07.2011 können auch Interessierte über 27 Jahre ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.

FWD beim Husumer Sportverein

Der Freiwilligendienst startet zum 01. August beim Husumer Sportverein seit 1875 e.V. Aufgaben des/r FWDer*innen sind die Unterstützung der Geschäftsstelle bei organisatorischen Aufgaben, die Unterstützung von Veranstaltungen des Gesamtvereins oder verschiedener Abteilungen, die Unterstützung von Sportangeboten und die Durchführung von bewegten Pausen sowie von sportlichen Schul-AGs unter Berücksichtigung der eigenen sportlichen Erfahrung.

Interessierte können sich gerne in der Geschäftsstelle des Husumer Sportverein seit 1875 e.V. melden (04841-61444) oder eine Kurzbewerbung einreichen.

BFD´ler Tim Dose (01.08.23 – 31.07.24)

Hallo liebe Freunde des Sports,

mein Name ist Tim Dose, 30 Jahre jung und sehe aus wie 16, ich führe vom 01.08.23 bis zum 31.07.24 meinen Bundesfreiwilligendienst beim Husumer Sportverein seit 1875 e.V. durch.

Sport begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang. Angefangen habe ich als kleiner Junge mit Fußball, welchen ich etwa 10 Jahre lang gespielt habe. Nach meiner Fußballzeit habe ich mich neu orientiert und habe zum Volleyball gefunden. Als ich in die Arbeitswelt eingestiegen bin, ist der Sport bei mir leider etwas zu kurz gekommen. Erst nach meiner Ausbildung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik fing ich wieder an mich sportlich zu betätigen. Nach einigen Jahren Individualsport (hauptsächlich Fitness) bin ich dann nach Husum gezogen. Hier habe ich dann meine Liebe für den Fußball neu entdeckt. Im Verein bin ich als Spieler in der 2. Herrenmannschaft tätig, sowie als Trainer für die F- und C-Jugend.
Neben meinem sportlichen Freizeitaktivitäten kann ich auch gerne mal einen Abend auf der Couch verbringen, ob nun mit einem Film oder einer Konsole.
Mein ursprünglicher Plan war es eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu absolvieren. Da ich jedoch dieses Jahr keinen Platz bekommen habe, habe ich mich entschieden das Jahr zur Unterstützung meines Vereins zu nutzen. Dies lässt sich gut mit meinem Interesse Wissen an andere weiterzugeben verbinden. Es macht mir viel Spaß Kindern, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen etwas beizubringen und das Wachstum der entsprechenden Gruppe zu beobachten.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!
Sportliche Grüße, Tim Dose

Vorstand

Ehrenamt im Sport

Vorstand & Entwicklungskreis

HSV Geschäftsstelle

Telefon: 04841 / 61 444
Telefax: 04841 / 87 10 36
E- Mail: info@sportinhusum.de
Adresse: Adolf-Brütt-Straße 2, 25813 Husum

HSV Geschäftsstelle

info@sportinhusum.de
Telefon: 04841 / 61 444
Telefax: 04841 / 87 10 36
Adolf-Brütt-Str. 2, Husum

Servicezeiten

Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr